Sonntag, 21. April 2013

Vanille-Pudding

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Menschen ist, aber meistens bin ich zu faul, um Pudding selbst zu machen. Dabei ist das eigentlich Blödsinn, weil selbstgemachter Pudding braucht in etwa genauso lange und ist ähnlich viel bzw. wenig Aufwand. Außerdem weiß man dann immer was drin ist und es gibt natürlich keine Geschmacksverstärker oder ähnliches.
Ich esse Pudding am liebsten lauwarm mit Erdbeeren und daher passt er super in den Frühling und die Erdbeerzeit!



Zubereitung:
Von der Milch etwa 50 ml abnehmen und die Stärke sowie das Eigelb damit verquirlen.
Milch mit dem Mark aus 1-2 Vanilleschoten zusammen mit den ausgekratzen Schoten und 2 El Zucker aufkochen. Die Vanilleschoten herrausnehmen und Topf von der Platte ziehen. Unter ständigem rühren langsam die Stärke-Mischung untermischen. Nochmals kurz aufkochen.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Ist der Pudding etwas abgekült den Eischnee vorsichtig unter die Masse heben.
Wer eine Haut auf dem Pudding vermeiden will, kann einfach Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche geben, diese ersetzt dann sozusagen die Haut.


 Zutaten:
0,5 ml Milch
1-2 Vanilleschoten (je nach Geschmack)

2 El Zucker
40 g Stärke
1 Eigelb
1 Eiweiß

nach "Das elektrische Kochen" von Ew Medien Und Kongresse G



M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen