Montag, 1. April 2013

Himbeer-Baiser-Cupcakes


Zu Ostern war es endlich an der Zeit, um sich an neue Cupcakes zu machen und um unserem Namen endlich Ehre zu machen, gibt es hier nun Cupcakes mit einer Haube aus Baiser.
Im Prinzip ist das Rezept hier das Gleiche wie das bereits vorgestellte Rezept für Vanille-Cupcakes, nur mit etwas mehr Himbeeren ;-).




Zubereitung:
Den Backofen vorheizen.
Butter mit dem Salz cremig rühren und im Anschluss den Zucker hinzufügen und alles schaumig schlagen. Die Eier einzeln dazu geben und zwischendurch gut verrühren, mit dem letzten Ei das Vanille-Aroma untermischen. Hier nun Sirup und Zitronensaft hinzufügen. Wer möchte und rosa bis rote Cupcakes möchte, kann auch noch rote Lebensmittelfarbe verwenden. Im Anschluss langsam das Mehl mit dem Backpulver unter ständigem Rühren hineingeben. Den Teig auf die Förmchen verteilen und im heißen Ofen etwa 20 min backen.
Für die Baiserhaube das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Langsam unter Rühren den Zucker hinzufügen und im Anschluss ca. 3 min weiterschlagen bis die Masse glänzt und steif ist. Den Puderzucker über die Masse sieben und kurz unterrühren.
Sind die Cupcakes nach dem Backen abgekühlt den Baiser auf den Cupcakes verteilen. Man kann ihn mit einer Tülle aufspritzen oder einfach mit einem Messer auf die Kuchen geben. Nun den Baiser solange unter den Backofengrill stellen bis er leicht braun ist. Vorsicht es brennt sehr schnell an! Für die Deko kann man am Schluss noch ein oder zwei Himbeeren auf die Cupcakes legen.



Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 20 min


Zutaten (etwa 12 Stück): 
125 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
¼ Tl Backpulver
1 Pk. Vanille-Aroma (Dr. Oetker)
2 Prise Salz
2 El Himbeersirup
1 El Zitronensaft
evtl. rote Lebensmittelfarbe
2 Eiweiß
75 g Zucker
75 g Puderzucker
Himbeeren zur Deko



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen