Mittwoch, 3. April 2013

Kernige Kräuterbällchen für Mäuse und Nager

Nun auch ein Rezept für meine fünf kleinen Haustierchen. Da es nicht immer ganz einfach ist wirklich gesund Leckereien für Mäuse oder Nager allgemein zu finden, lohnt es sich welche selbst zu machen und das ist dazu noch recht einfach. Im Prizip einfach das Lieblingsfutter nehmen, mischen und backen. Hier nun ein kleiner Vorschlag wie so etwas aussehen kann von mir und, wie man sehen kann, schmeckt es meinen Mäusen sehr gut.


Zubereitung:
Die Haferflocken mit dem Vogelfutter mischen. Da die Kräuter meist recht grob sind, ist es besser diese etwas zu zerkleinern. Ich habe das in einer Küchenmaschine mit Flügelmesser gemacht. Da die Kräuter so leicht sind, fliegen sie nach oben und werden nicht zerschnitten, daher muss man immer kurze Pulse geben, um eben doch etwas zu zerschneiden. Das Rauhfutter nun zu der Körnermischung geben. Die Menge an Ei hängt nun etwas von deren Größe ab. In meinem Fall waren 2 Eier und 2 Eiweiß ausreichend, damit sich kleine Bällchen formen ließen. Dazu alle Zutaten durch kneten gut vermischen und immer wieder testen, ob die Bällchen schon ihre Form behalten. Ist das der Fall können sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bei zunächst 120 °C in den Ofen. Hier müssen sie solange trocknen bis sie steinhart und leicht geworden sind. Nach etwa einer halben Stunde habe ich die Temperatur auf 100 °C reduziert. Der ganze Vorgang dauert etwa zwei Stunden, aber am besten ist es immer wieder zu testen wie trocken die Kräuterbällchen schon sind. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, kann man sie auch erst rausnehmen und dann abgekühlt genauer testen. Ein Fortsetzen des Trocknens ist kein Problem.


Zutaten:
100 g Haferflocken
100 g Sittichfutter (ohne Jod) oder ähnliche Kleinsämereien-Mischung
ca. 35-40 g getrocknete Kräuter
2 Eier
2 Eiweiß










M





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen