Freitag, 4. Juli 2014

Bärlauch-Risotto mit Ei

It´s veggie friday und dazu gibt es heute Risotto mit Bärlauch-Pest und Ei!
Ich finde die Idee super gut, an einem oder mehreren Tag bewusst auf Fleisch zu verzichten und sich über das ganze Thema ein paar Gedanken zu machen. Klar, das ist für mich leicht zu sagen, da ich seit Jahren kein Fleisch esse, aber wie ist das bei euch? Verzichtet ihr bewusst zumindest hier und da auf Fleisch oder kauft zum Beispiel nur bei einem bestimmten Metzger? 


Zubereitung:
Heiße Brühe vorbereiten. Zwiebel fein würfeln und in ca. 100 g Butter bei schwacher Hitze glasig dünsten. Risotto-Reis hinzugeben und bei schwacher Hitze glasig werden lassen, jedoch nicht bräunen (das kann durchaus ca. 10 min dauern). 


Danach mit dem Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Anschließend 1-2 Schöpfkellen heiße Brühe zugeben und ab und an langsam umrühre. Sobald die Brühe fast vollständig aufgesogen ist erneut Brühe hinzugeben. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis der Reis die entsprechende Konsistenz (sollte noch leicht Biss haben) erreicht hat. Dann den frisch geriebenen Parmesan sowie 6 EL Bärlauch-Pesto zugeben und unterrühren. Zuletzt die leicht angeschlagenen Sahne vorsichtig unterrühren, denn diese macht das Risotto schön cremig.


Eier nur kurz kochen (ca. 1-2 Minuten), damit diese sehr weich bleiben. Anschließend Risotto auf die Teller geben, jeweils ein geschältes Ei darauf legen und auf das Ei eine kleinen Klecks Bärlauch-Pesto geben. 

PS: Die Eier sollten natürlich aus tiergerechter Haltung sein ;)

Zutaten (für 4 Portionen):
250 g Risotto-Reis
1 Zwiebel
150 g Butter
250 ml Weißwein
ca. 1 l heiße Brühe
50 g Parmesan
7 EL Bärlauch-Pesto
100 ml Sahne 
(leicht angeschlagen)
4 Eier

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen