Dienstag, 2. Juni 2015

Beeren-Schokostreusel-Gugelhupf

Heute gibt es bei uns einen Gugelhupf, der aus dem selben Grundteig besteht, welcher kurz vor dem Backen aufgeteilt wird. Eine Hälfte wird mit Schokostreusel und die andere mit Beerenpüree verfeinert. Dadurch schmecken beiden Hälften völlig unterschiedlich; ich kann mich gar nicht entscheiden, welche ich lieber mag!



Zubereitung: 
Die Beeren auftauen lassen und mit 30 g Zucker fein pürieren. Den Backofen auf 175 °C vorheizen und eine Gugelhupfform mit Butter und Mehl auskleiden. Nun Butter, 170 g Zucker und sehr cremig rühren und die Eier nach und nach gut unterrühren.


In einer separaten Schüssel Mehl, Speisestärke. Salz und Backpulver mischen und langsam in den Teig einrühren. Im Anschluss ebenfalls Milch und 3 TL Zitronensaft einrühren. Den Teig halbieren. In eine Teighälfte das Beerenpüree sieben, damit die Beerenkerne entfernt werden und die gemahlenen Mandeln unterrühren. 


Unter die andere Hälfte Schokostreusel rühren. Beide Teige abwechselnd Gugelhupfform geben und mit einer Gabel marmorieren. Den Kuchen nun auf der mittleren Schiene ca. 60 Min. backen lassen und anschließend auskühlen lassen. Puderzucker mit 2 EL Wasser und 2 EL Zitronensaft zu Zuckerguss verrühren. Den Kuchen aus der Form stürzen und mit dem Zuckerguss beträufeln.



Zutaten:
150 g TK-Beerenmischung
200 g Zucker
250 g weiche Butter
Prise Salz
5 Eier
450 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Pk. Backpulver
100 ml Milch
5 TL Zitronensaft
50 g gemahlene Mandeln
75 g Schokostreusel
Puderzucker

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen