Mittwoch, 19. Februar 2014

Apfel-Marzipan-Torte


Diese Torte ist eine sehr leckere Kombination aus Marzipan und Apfel mit einer cremigen Haube aus Mascarpone und Quark. Ich habe mich hier für kleine Törtchen entschieden, so hat jeder seine eigene kleine Torte. Die im Rezept angegebenen Mengen entsprechen etwa sechs Dessertringen. Beide Varianten schmecken natürlich gleich lecker!






Zubereitung:

Den Backofen vorheizen (190 °C Ober-/Unterhitze, 170 °C Umluft) und den Boden einer Springform (24 cm) mit Packpapier bespannen.
Die Amarettinis in einem Beutel fein zermahlen (z.B. mit einer Rolle) und mit Mehl, Stärke und Backpulver mischen.
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz und 3 Esslöffeln warmen Wasser steif schlagen. Langsam 90 g Zucker hinzufügen und etwa 3 min weiter rühren. Kurz die Eigelbe unterrühren und dann die Mehlmischung unterheben bis eine homogene Masse entstanden ist. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. In den vorgeheizten Ofen stellen und für etwa 25 min backen.
Im Anschluss kurz abkühlen lassen und dann den Boden vom Backpapier lösen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Damit der Boden die Flüssigkeit besser aufsaugen kann, nun einen dünnen Deckel vom Kuchen abschneiden. Wer möchte, kann diesen nun noch im Backofen rösten und später als Streusel über die Torte geben.

Baileys und Amaretto mischen und den Boden mit etwa 5 El tränken. Einen Tortenring um den Kuchen legen, das Marzipan raspeln und mit dem Apfelkompott vermischen. Diese Masse auf den Tortenboden geben.
Nun den Quark mit 60 g Zucker und etwa 50 ml der Baileys-/Amarettomischung cremig rühren. Die Mascarpone glatt rühren und kurz unter den Quark heben. Diese Masse so glatt wie möglich auf dem Kompott verteilen und mindestens drei Stunden kalt stellen, am besten über Nacht.
Zum servieren aus dem Tortenring lösen und auf Wunsch mit Kakao und/oder den Bodenbröseln bestreuen.



Zutaten:

60 g Mehl
30 g Speisestärke
0,5 Tl Backpulver
50 g Amarettini-Kekse
3 Eier
Salz
150 g Zucker
150 ml Baileys
5 El Amaretto
1 Glas Apfelkompott
50 g Marzipan
150 g Magerquark
500 g Mascarpone








nach "Essen und Trinken für jeden Tag"


M

1 Kommentar:

  1. Das ist eine süße Idee und wirkt aufgrund der kleinen Größe gleich nochmal so toll. Auch die Zutatenzusammenstellung lädt direkt zum Nachbacken ein!

    AntwortenLöschen