Montag, 5. Mai 2014

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Nächsten Sonntag, 11.05.14, ist Muttertag! Das wunderbare daran ist, dass dieser Tag immer in die Erdbeeren- und Rhabarberzeit fällt. Wir haben letztes Jahr schon einige Muttertags-rezepte vorgestellt, wie Erdbeertorte oder Herzplätzchen. Heute kommt ein leckerer Rhabarberkuchen mit Baiserhaube zu unserer kleinen Sammlung!


Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen bzw. mit Butter einfetten.
Rhabarber waschen, gegeben falls schälen und in ca. 1-2 cm große Stücke schneiden. Für den Teig weiche Butter mit Zucker cremig rühren. Anschließend die Eier nacheinander unterrühren. 


In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und gemahlene Mandeln mischen und nach und nach in den Teig einrühren. Nun die Milch einrühren und zum Schluss das Bittermandel-Aroma vollständig unterrühren. Den Teig nun in die vorgefettete Form füllen und glatt streichen. Die Rhabarberstücke darauf verteilen und für 25 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit Eiweiß mit Salz und Zucker streif schlagen, auf dem Kuchen verteilen und mit Mandelsplitter bestreuen. Das Ganze erneut für 15 Minuten backen lassen.



Die Papier-Deko für den Rhabarberkuchen habe ich von Aurora. Ich habe in einem Extra-Post die verscheidenen Bastelideen mit den entsprechenend Links zusammen gestellt und wird bald kommen.

Zutaten:
Für Kuchen:
400 g Rhabarber
150 g Butter
75 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
125 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
25 ml Milch
2 Tropfen Bittermandel-Aroma

Für Baiserhaube:
15 g Zucker
1 Prise Salz
 2 Eiweiß
Mandelsplitter zum Verzieren

L


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen