Mittwoch, 14. Mai 2014

Zitronen-Schmand-Kuchen

Wie ist das Wetter bei euch? Bei uns ist es sehr sehr wechselhaft, aber ich habe die Hoffnung, dass es ab nächster Woche besser wird und wir einen wundervollen Frühsommer bekommen. Denn ich freue mich wahnsinnig auf all die leckeren Obst-, Früchte- und Beeren-Kuchen, die nun Saison haben. Dazu möchte ich euch heute einen Zitronen-Schmand-Kuchen vorstellen. Wenn Zitrone nicht euer Ding ist, einfach mit was auch immer schmeckt ersetzten!

Zubereitung: 

Den Backofen auf 190 °C vorheizen und ein Backblech (ca. 30 x 40 cm) mit Backpapier auslegen.
Weiche Butter, Zucker und 2 TL Biozitronenschale sehr cremig rühren! Anschließend die Eier nach und nach unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechseln mit dem Saft der beiden Biozitronen (ca. 8-9 EL) in dem restlichen Teig einrühren. Diesen Teig auf dem vorbereiteten Blech gleichmäßig verteilen und für 20 Minuten backen lassen.


In der Zwischenzeit Schmand mit Zucker, 2 TL Biozitronenschale, 4 EL Saft der Biozitrone, Speisestärke und Ei gut verrühren und ca. ¼ des Schmandtoppings in eine neue Schüssel geben. Diesen Teil mit gelber Lebensmittelfarbe einfärben und ein eine Spritzbeutel füllen. Sobald der Teig fertig vorgebacken ist, aus dem Ofen nehmen und das weiße Schmandtopping gleichmäßig darauf verteilen. Mit dem Spritzbeutel das gelbe Schmandtopping in Streifen auf das weiße Schmandtopping geben. Mit einem Holzspieß oder einer Gabel die beide Toppings vorsichtig ineinanderziehen und den Kuchen anschließend weiteren 10-12 Minuten backen. Anschließend Kuchen abkühlen lassen.

Zutaten:
Teig:
300 g Butter
200 g Zucker
2 Biozitronen
Salz
6 Eier
300 g Mehl
3 TL Backpulver

Schmandtopping:
800 g Schmand
80 g Zucker
1 Biozitrone
1 Ei
3 gestrichenen EL Speisestärke
gelbe Lebensmittelfarbe 

L
Verändert nach Essen und Trinken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen