Mittwoch, 18. Juni 2014

Johannisbeeren-Kranz

Ich bin vermutlich der einzige Mensch, der Johannisbeeren wirklich liebt und auch anderen Beeren vorzieht! Die meisten Menschen stören Johannisbeeren nicht, müssen sie aber nicht haben, oder? Ich finde sie großartig und da sie oft vergessen werden, versuche ich sie ein bisschen zu promoten, wie zum Beispiel schon hier und hier. Wenn ihr trotz alledem keine Johannisbeeren mögt, streicht das "Johannis" und ersetzt es einfach durch "Brom", "Him" oder "Blau"!


Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Kranzform mit Butter einfetten.
Zucker, Salz und weiche Butter cremig rühren. Anschließend nach und nach Eier unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und ebenfalls in den Teig rühren. Nun Milch und Vanilleextrakt einrühren. Johannisbeeren waschen, von den Rispen lösen (außer ca. 5 Rispen zum Dekorieren) und vorsichtig mit einem Schneebesen in den Teig unterheben. 


Den Teig nun in der Kranzform verteilen und für ca. 40 Minuten backen lassen. Anschließend vollständig auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und den übrigen Johannisbeeren oder auch essbaren Hornveilchen dekorieren.



Zutaten:
250 g Zucker
250 g Butter
Prise Salz
4 Eier
220 g Mehl
80 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
3 EL Milch
3 Tropfen Vanilleextrakt
300 g Johannisbeeren
Puderzucker

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen