Dienstag, 21. Oktober 2014

Versunkene Hexe oder Karamell-Cupcakes

Hallowenn steht vor der Tür und das ist die perfekte Gelegenheit meine zuckersüßen Hexenhüte zum Einsatz zu bringen. Da wir in unserer Region viele amerikanische Kasernen haben, gehen an Halloween auch ab und an Kinder von Tür zu Tür. Mein Vater war darauf letztes Jahr nicht vorbereitet und als eine Gruppe Kinder von ihm Süßigkeiten wollten hat er aus Mangel an Alternativen die Lindt Schokolade meiner Mutter verschenkt. Die war davon übrigens nicht sehr begeistert :) Wie ist das bei euch? Gehen bei euch in der Region verkleidete Kinder von Tür zu Tür und fordern Süßigkeiten?


Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Cupcakeblech mit Förmchen (orange, braun oder grün) auslegen. Butter, Zucker und Zuckerrübensirup cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls in den Teig einrühren. Den Teig auf die Förmchen aufteilen, für 17 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen. 


Für das Topping kleine Schühchen aus Fondant formen und auch ca. 1-2 cm lange Stücke Mikado Daim stecken. In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten. Dazu Mascarpone mit Puderzucker und grüner Lebensmittelfarbe vorsichtig zu einer homogenen Masse verrühren. Diese mit einer Sterntülle (ca. 0,75 bis 1 cm Durchmesser) auf die Cupcakes verteilen. Den Hexenhut auf die eine und die Beine& Füße (Mikado mit Schühchen) auf die andere Seite der Mascarponecreme stecken.

Zutaten für 12 Stück:
180 g Butter
100 g brauner Zucker
2 EL Zuckerrübensirup
2 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver

375 g Mascarpone
75 g Puderzucker
Grüne Lebensmittelfarbe
Mikado Daim
Fondant (gelb)

L

1 Kommentar:

  1. Wie toll die Cupcakes aussehen! Viel zu schade zum essen eigentlich ;)
    Du hast übrigens einen sehr schönen Blog. Gefällt mir echt gut!
    Viele Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen