Freitag, 16. August 2013

Buttermilchwaffeln mit Fruchtjoghurt

Hier kommt mal ein sommerliches Waffelrezept! Für mich gehören Waffeln eigentlich eher in die kalte Jahreszeit, aber da ich Buttermilch verwerten musste, kam mir diese Rezept gerade Recht. Durch die Buttermilch sind die Waffeln leicht und nicht zu süß. Super für den Sommer eben! Zusammen mit dem Fruchtjoghurt ergibt sich ein prima Dessert.
Auf keinen Fall auf das Vanillepuddingpulver verzichten, dadurch werden die Waffeln noch einmal extra lecker "vanillig" (und es ist günstiger als eine Vanilleschote, die sicherlich den gleichen Effekt hätte). Die Fruchtzutaten für den Joghurt lassen sich natürlich variieren. Selbstgemacht schmeckt er übrigens in jedem Fall besser als gekauft und dazu sind auch noch wirklich Früchte drin!



Zubereitung:

Die Butter mit Salz und Zucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Weinsteinbackpulver und Vanillepuddingpulver mischen und ebenfalls, zusammen mit der Buttermilch, untermischen. Den Teig etwa 15 min im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit Joghurt mit den Süßungsmitteln verrühren und die Himbeeren hinzufügen.
Im Waffeleisen den Teig zu goldbraunen Waffeln backen und mit Puderzucker bestäubt zu dem Joghurt servieren.

Zutaten (für ca. 5 Waffeln im Herzwaffeleisen):

125 g weiche Butter
90 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
250 g Mehl
2 Tl Weinsteinbackpulver
20 g Vanillepuddingpulver
250 ml Buttermilch
250 g Naturjoghurt
2 Tl Honig
1 Tl Vanillezucker
50 g Himbeeren
Puderzucker























nach "Essen und Trinken für jeden Tag"

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen