Mittwoch, 11. September 2013

Nusskuchen

Einfacher Topfkuchen hat ja manchmal den Ruf, dass er trocken und langweilig ist. Dieser Nusskuchen schafft allerdings diesen Vorurteilen abhilfe! Er ist frisch, saftig und sehr lecker. Außerdem hält er sich durch die Nüsse und den Zuckerguss ebenfalls ein paar Tage. Wenn es also mal etwas einfacheres zum mitnehmen sein soll, dann ist dieser Kuchen genau das Richtige!



Zubereitung:
Den Backofen vorheizen und die Form fetten.
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Nüsse hinzufügen, wenn diese vermischt sind,  das Mehl mit dem Backpulver in kleinen Portionen unter den Teig rühren. Anschließend den Rum hinzufügen. Teig in der Backform verteilen und gleich in den heißen Backofen stellen (2. Schiene von unten). Nach etwa zehn Minuten den Kuchen in der Mitte mit einem scharfen Messer einschneiden. Eine Stunde weiterbacken. Unbedingt die Stäbchenprobe machen! Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, diese mit Alufolie abdecken.
Den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen. Für den Guss Puderzucker mit Wasser und Zimt verrühren und den Kuchen damit glasieren.

Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 60-70 min  



Zutaten:

250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
4 Eier
250 g gemahlene Haselnüsse
250 g Mehl
3 Tl Backpulver
2 cl Rum

200 g Puderzucker
Zimt












M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen