Sonntag, 19. April 2015

Grüner Spargel Quiche mit Cocktailtomaten

Mittlerweile gibt es den ersten deutschen Spargel, aber auch schon Erdbeeren, Rhabarber und Bärlauch! Zugegebenermaßen ist das Ganze momentan noch sehr teuer, aber ich konnte nicht wiederstehen und habe grünen Spargel besorgt, denn den mag ich einfach etwas lieber als weißen Spargel. Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder diese lecker Quiche gemacht und da mein Mann sie so gerne mag gab es die Quiche zur Spargelsaisoneröffnung!


Zubereitung:
Für den Teig Mehl, Butter, Wasser und Salz zu einem einheitlichen Teig verkneten und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Währenddessen Spargel und Cocktailtomaten waschen. Endstück des Spargels abschneiden und Spargel in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Cocktailtomaten halbieren. Anschließend in einer Schüssel Schlagsahne, 50 g geriebenen Emmentaler und Eier miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Eiersahne kann man durchaus stark würzen, da sie der Hauptgeschmacksträger der ganzen Quiche ist. 


Nun den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Teig nach mindestens 1 Stunde aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 3 mm dick ausrollen und in die Quicheform legen. Den Rand ca. 3 cm hoch stehen lassen. Den Teigboden mit den grünen Spargelstücken auslegen und die Zwischenräume mit den Cocktailtomatenhälften ausfüllen. Nun die Eiersahne darüber geben und den restlichen Emmentaler darüber verstreuen. Das Ganze für 45 Minuten backen lassen.


Tipp: Für ganz Eilige gibt es fertigen Quicheteig im Kühlregal!

Zutaten:
Teig:
200g Mehl
100 g Butter
5 EL Wasser
1/2 TL Salz

Füllung:
400 g grüner Spargel
125 g Cocktailtomaten
1/4 l Schlagsahne
3 Eier
Salz
Pfeffer
100 g geriebener Emmentaler

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen