Mittwoch, 18. Dezember 2013

Amarettini-Lebkuchen

Zwar gewinnen diese Lebkuchen nicht unbedingt einen Schönheitspreis, aber sie schmecken sehr lecker. Sie bleiben lange frisch und saftig, wenn sie in einer luftdichten Dose aufbewahrt werden. 
Für Lebkuchen ist das Rezept ganz einfach und es geht schnell. Wenn sie ein paar Tage durchziehen schmecken sie noch besser, als ganz frisch. Letztes Jahr musste ich noch ein zweites Mal backen, weil diese Plätzchen schon lange vor Weihnachten leer waren.




Zubereitung:
Das Marzipan grob raspeln. Das klappt einfacher, wenn man es vorher eine halbe Stunde in den Gefrierschrank legt. Die Amarettini mit den Mandeln in der Küchenmaschine zerhacken. Das Hirschhornsalz mit einem Teelöffel warmen Wasser auflösen. Alle Zutaten bis zum Lebkuchengewürz nun mit einem Handrührer drei Minuten lang zu einem glatten Teig verrühren.
Diese Masse in einen Spritzbeutel füllen und mit einem großen Loch auf die Oblaten spritzen. Auf einem Blech mit Backpapier für etwa 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Puderzucker mit dem Orangensaft glatt rühren und sofort nach dem backen auf die Lebkuchen streichen. Wer möchte, kann später noch eine zweite Schicht auftragen, dann wird die Farbe schöner.


Backen: 190°C Ober-/Unterhitze/170 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 15 min 




Zutaten (für etwa 50 Stück):

4 Eiweiß
1 Prise Salz
200 g Zucker
400 g Marzipanrohmasse
75 g Amarettini-Kekse
125 g gehackte Mandeln
0,25 Tl Hirschhornsalz
3 Tl Lebkuchengewürz

250 g Puderzucker
7 El Orangensaft
50 Backoblaten (5 cm Durchmesser)






nach Essen und Trinken für jeden Tag

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen