Freitag, 20. Dezember 2013

Marzipan-Nusstorte


Als großer Marzipanfan liebe ich Lübecker Marzipan und dementsprechnd auch Torten mit Marzipan. Bei Niederegger in Lübeck ist die Marzipan-Nusstorte ein Klassiker und nur zu empfehlen. Hier kommt nun meine Interpretation dieser Torte. Der Biskuit ist nussig und sehr fluffig und die Sahne ist nicht zu süß und harmoniert super mit dem Marzipan.
Wer keine Nüsse mag oder allergisch ist, kann die Nüsse aus durch Kokosnuss (dann evtl. weniger verwenden) ersetzten. Dann schmeckt die Torte etwa wie Raffaello und ist ebenfalls super lecker.
Ich habe mich hier für eine kleine Torte entschieden, da es auch noch andere süße Leckereien gab, wer eine normale Torte machen will, muss einfach die Zutaten verdoppeln.
Natürlich passt die Torte super auf den weihnachtlichen Kaffeetisch!





Zubereitung:

Den Backofen vorheizen. Den Boden einer Springform fetten und mit Backpapier auslegen.
Eier trennen und Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Eigelbe mit Zucker und Wasser fünf Minuten schaumig schlagen. Alle trockenen Zutaten mischen und vorsichtig unter die Eimasse rühren. Eischnee unterheben und den Teig in die Form füllen. Die Oberfläche glatt streichen und für etwa 25 min bei 160°C backen. Kurz abkühlen lassen und mit einem Messer am Rand entlang fahren, um den Biskuit zu lösen. Den Rand der Springform abnehmen, Kuchen stürzen und den Boden von Form und Backpapier befreien. Den Biskuit auf der richtigen Seite auf einem Gitter abkühlen lassen. Dies geschieht am besten über Nacht, da der Kuchen vor dem durchschneiden noch ruhen muss. Der Kuchen muss zweimal durchgeschnitten werden. Dazu mit einem Sägemesser den Rand rundherum leicht einschneiden. Nun einen festen Faden in die Rille einfädeln und diesen über Kreuz durch den Kuchen ziehen und den entstandenen Boden vorsichtig vom Rest abheben und zur Seite legen. Das Ganze für den zweiten Schnitt wiederholen.

Für die Füllung die Sahen anschlagen, Vanillezucker, Zucker und Sahnesteif dazugeben. Steif schlagen und eine kleine Menge für die Dekoration abnehmen und kühl stellen. Die Nüsse unter die Sahne heben. Den untersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring einfassen (geht auch mit dem Rand der Springform). Nun den Boden mit einem Drittel der Nusssahne bestreichen. Den mittleren Boden aufsetzen und diesen erneut mit einem Drittel Sahne bestreichen. Den letzten Boden auf die Torte setzten und nun nur so viel Sahne verwenden, dass die Oberfläche gut bedeckt ist, einen Teil der Sahne wird noch zum Einkleiden der Torte benötigt. Diese aber nun für mindestens eine Stunde kalt stellen.

Zum lösen des Tortenringes mit einem dünnen Messer am Rand lang fahren. Noch einfacher geht dies, wenn das Messer zuvor mit heißem Wasser abgespült wird. Tortenring entfernen und den Rand der Torte mit der übrigen Nusssahne verkleiden. Dies gelingt, soweit man keine Palette besitzt, am besten mit einem Messer. Wichtig ist hier, dass nicht alle Sahne verbraucht wird, sondern dass der Rand soweit mit Sahne verkleidet ist, dass eine glatte Oberfläche entsteht und kein Biskuit mehr zu sehen ist. Torte erneut für wenigstens 30 Minuten kalt stellen.
In der Zwischenzeit das Marzipan mit so viel Puderzucker verkneten, dass es sich gut ausrollen lässt. Hierfür kann man das Marzipan entweder zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie legen oder auf einer Schicht Puderzucker ausrollen. Die entstandene Marzipandecke, sollte ein Stück größer sein als die Torte, damit am Rand keine Wellen entstehen.
Ist die Torte gekühlt, die Marzipandecke darauf legen und glatt streichen, am Rand die Wellen herausstreichen und überstehendes Marzipan abschneiden. Sollte vom ausrollen  noch Puderzucker auf der Oberfläche sein, kann man dieses mit einem leicht feuchten Küchentuch vorsichtige wegwischen.
Die zur Seite gestellte Sahne (ohne Nuss) in einen Spritzbeutel geben und entsprechend der Tortenstücke Tupfen am Rand verteilen. Diese jeweils mit einer Haselnuss dekorieren.


Backen: 175 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 25-30 min 


Zutaten (für 20 cm Springform):

2 Eier
125 g Zucker
60 ml kaltes Wasser
50 gem. Haselnüsse
75 g Mehl
25 g stärke
3 Tl Backpulver

400 g Sahne
1 Pk. Vanillezucker
3 El Zucker
2 Pk. Sahnesteif
150 g gem. Haselnüsse
200 g Marzipan
Puderzucker
etwa 8 ganze Haselnüsse





Für das Nussbiskuit Rezept vielen Dank an Nina.

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen