Montag, 11. August 2014

Ein Teig zwei Ergebnisse: Zitrone-Haselnuss

Heute habe ich einen kleinen Test gemacht und aus einem Teig zwei verschiedene Variationen gemacht, die dank ihres Toppings, aber auch Form doch recht unterschiedlich schmecken. Zum einem gab es Cupcakes mit Mascarpone-Topping und zum anderen kleine Blumenteilchen mit Zuckerguss, die deutlich dünner als die Cupcakes waren. Meine Testesser haben beiden Varianten vorgesetzt bekommen und einen Gewinner gewählt.  


Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen. Cupcake-Blech mit Förmchen auslegen bzw. Blumen-Silikonform  mit flüssiger Butter auspinseln und mit Mehl bestäuben.
Zucker, Vanillezucker und Eier sehr cremig rühren. Mehl, Haselnüsse, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel mischen und unterrühren. Anschließend Butter, Zitronensaft und Zitronenschalenabrieb einrühren. Zu Letzt Buttermilch einrühren und den Teig in die Förmchen geben, sodass diese zu ca. 2/3 gefüllt sind. Das Ganze nun 15 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen. 


Für das Topping der Cupcakes Butter, Mascarpone, Puderzucker und Zitronensaft zu einer glatten Creme verrühren, in eine Lochtülle mit ca. 1 cm Durchmesser geben und auf die Cupcakes auftragen. Zum Schluss mit weißen Schokoladenstreuseln dekorieren und servieren. Generell benutze ich eher wenig Topping und Creme (wie man auch auf den Bildern sieht), da es mir schnell zu viel wird. Wenn ihr es eher üppig mögt könnt ihr die Zutaten für das Cupcake-Topping verdoppeln.


Für das Topping der Blumen Wasser, Zitronensaft und Puderzucker zu einer dickflüssigen Glasur verrühren und mit einem Pinseln oder Löffel auf die Blumen gleichmäßig auftragen. Zum Schluss mit essbarem Glitzer dekorieren, aushärten lassen und servieren. 


Ich habe beide Varianten gegeneinander verkosten lassen und meine Testesser haben die Blumen etwas besser gefallen. Habt ihr auch schon einmal so etwas ausprobiert?

Zutaten:
150 g Zucker
5 g Vanillezucker
2 Eier
125 g Mehl
30 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Butter
75 ml Buttermilch
5 TL Zitronensaft
1 TL Zitronenschalenabrieb (Bio)
Topping Cupakes
150 g Mascarpone
50 Butter
100 g Puderzucker
4 TL Zitronensaft
Weiße Schokostreusel
Topping Blumen
Puderzucker
Wasser
Zitronensaft
Essbarer Glitzer


1 Kommentar:

  1. Hm, wie lecker. Ich stehe auch total auf die Sache: Ein Teig, zwei Dinge... Das ist einfach so praktisch: http://kuchen-fee.blogspot.de/2014/06/ein-teig-zwei-leckereien.html

    LG Kuchenfee

    AntwortenLöschen