Mittwoch, 11. März 2015

Himbeer-Käsekuchen



Ich bin wieder da! Ich hatte eine kleine Blog-Auszeit genommen, da in letzter Zeit einfach wahnsinnig viel zu tun war. Das kennt die eine oder andere von euch bestimmt auch. Ab jetzt versuche ich aber wieder regelmäßig zu bloggen und beginne heute gleich mit einem absoluten Lieblingskuchen, dem Himbeer-Käsekuchen. Im Rezept, wie auch unten angegeben, kommt zwischen den Teig und die Käsecreme eine dünne Schokoschicht. Ich finde aber, dass der Kuchen ohne diese Schicht frischer und besser schmeckt. Also einfach mal ausprobieren!


Zubereitung:
Mehl, Mandeln, 80 g Puderzucker, 1 Ei und Butte in Stücke geschnitten zu einem glatten Teig verkneten und für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Springform (26 cm ø) mit einfetten und/ oder mit Backpapier auslegen. Anschließen den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund ausrollen und in die vorbereitete Springform legen und einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und bei 190 Grad auf der mittleren Schiene ca. 18 Min. backen. In der Zwischenzeit 4 Eier trennen. Flüssige Butter, Frischkäse, Eigelbe, 60 g Zucker und Stärke verrühren. Eiweiß steif schlagen, 50 g Zucker einrieseln lassen und anschießend weitere 2-3 Minuten 5 schlagen. Eischnee vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Frischkäsemasse heben. 


Den vorgebackenen Teig aus dem Backofen nehmen und mit Schokoraspeln gleichmäßig bestreuen. Nun die Hälfte der Frischkäsemasse auf dem Teig verstreichen und die Hälfte der gefrorenen Himbeeren darauf verteilen. Restliche Frischkäsemasse darüber geben und mit den restlichen Himbeeren belegen. Den Kuchen nun bei 160 Grad auf der mittleren Schiene ca. 75 Minuten backen lassen. Anschließend den Kuchen langsam (bei zu schnellem Abkühlen kann die Oberfläche Risse bekommen) abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. 


Zutaten:
200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
80 g Puderzucker
2 EL Puderzucker
5 Eier
125 g kalte Butter
50 g flüssige Butter
100 g Schokoraspeln
600 g Doppelrahmfrischkäse
110 g Zucker
1 EL Speisestärke
300 g TK-Himbeeren 

L

Nach "Essen&Trinken"

1 Kommentar:

  1. Hallo, schön, daß du wieder dabei bist. Ich habe deine Posts vermisst und freue mich auf deine neuen Beiträge. LG

    AntwortenLöschen