Montag, 22. Juli 2013

Baisertürmchen mit Johannisbeeren

Es ist Beerenzeit und das sollte man auf jeden Fall ausnutzen, denn leider ist sie viel zu kurz. Gerade mit Beeren lassen sich sommerliche Desserts zaubern, die vor allem optisch Einiges her machen!


Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 120 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Eiweiß mit 1 EL Wasser sehr steif aufschlagen. 100 g Zucker nach und nach dazu geben und mit aufschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Anschließend vorsichtig die Mandeln unterheben.



Mit einem Esslöffel ca. 10-12 Eiweißhäufchen auf das Backpapier anrichten. Das Ganze nun für ca. 60-90 Minuten backen. Die Backdauer variiert von Backofen zu Backofen sehr. Außerdem gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, wann Baiser fertig ist. Ich finde ihn perfekt wenn er außen hart ist, aber innen noch einen weicheren Kern hat. Generell ist Baiser erst fertig, wenn er nicht mehr am Backpapier festklebt. 


Während des Backens werden Johannisbeeren und die Sahne vorbereitet. Hierzu die Johannisbeeren vom Stängel lösen, putzen und abtrocknen. Anschließend in 20 g Zucker schwenken. Die Sahne mir Sahnesteif aufschlagen und ebenso 20 g Zucker und Vanillezucker dazu geben. 

Nun je einen Baiser als Boden und einen Esslöffel aufgeschlagener Sahne darauf verteilen. Über die Sahne gezuckerte Johannisbeeren geben und einen weiteren Baiser als Deckel aufsetzten. Sofort nach dem anrichten die Baisertürmchen servieren!


Zutaten:
3 Eiweiß
140 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Johannisbeeren
200 ml Sahne 
1 Pck. Sahnesteif
50 g Mandeln, gemahlen oder gehobelt 

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen