Donnerstag, 11. Juli 2013

Gurkensalat mit Peperoni und Petersilie

Endlich ist der Sommer da und scheint auch eine Weile zu bleiben. Bei der Hitze fällt mir das Essen, gerade von warmen Gerichten, etwas schwer. Daher bieten sich Salate im Sommer sehr an. Ich stelle heute einen nicht ganz so klassischen Gurkensalat vor, der vor allem mit Raffinesse besticht.

Zubereitung: 

Knoblauch und Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl glasig anschwitzen. Den Herd ausschalten und etwas Honig in die Pfanne geben, sodass Knoblauch und Zwiebeln etwas karamellisieren. Für die Soße Rosé-Essig salzen und pfeffern und den Senf einrühren. Dazu die Honig-Öl-Mischung aus dem Pfanne und extra Olivenöl geben. 
Die Gurke halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel heraus kratzen. Anschließend die Gurke in dünne Scheiben schneiden oder hobeln und die Peperoni ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Nun Zwiebeln, Knoblauch, Peperoni und Gurke in einer Schüssel mischen und die Soße darüber geben. Den Salat in Schälchen anrichten und zuletzt mit 2-3 Blättern Petersilie garnieren.




 Zutaten:

1 Gurke
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1/2 Peperoni
 Petersilie zum Garnieren
Öl und Honig zum Anschwitzen

Soße:
2 EL Rosé-Essig
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1/4 TL Senf

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen