Donnerstag, 24. Oktober 2013

Bagels

Da ich ein großer Bagelfan bin und es die Teigkringel hier kaum in Bäckereien gibt, habe ich schon ein paar Mal versucht sie selbst zu machen. Dies ist nun das vierte Rezept und das erste das mich wirklich überzeugt hat. Bei zwei Rezepten haben sich die Bagels beim kochen einfach aufgelöst und bei einem waren sie zu trocken. Hier sind sie saftig, fluffig und halten beim kochen gut zusammen. Man kann auch super auf Vorrat backen und die restlichen Bagels einfrieren und später wieder aufbacken. Die Wahl des Belags bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich habe hier eine Salatkernemischung verwendet.
Viel Spaß beim nachbacken!!



Zubereitung:

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und den Zucker einrühren. Mehl mit Zucker und Salz mischen und die Milch-Hefe-Mischung hinzugeben. Alle Zutaten nun zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Im Anschluss den Teig in zwölf gleiche Stücke teilen. Mit einer Hand auf der nicht bemehlten Arbeitsfläche die Stücke einzeln zu kugeln formen. Die untere Seite sieht danach meist wie ein Strudel aus. Erneut mit Folie abdecken und für zehn Minuten weitergehen lassen.
Mit einem Stiel ein Loch in den runden Teig drücken und dieses mit den Fingern vergrößern. Noch einmal abgedeckt für 15 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 190 °C vorheizen und eine Schale mit Wasser hineinstellen.Wasser in einem Topf mit Honig und Natron zum kochen bringen. Nach der Gehzeit die Bagels auf jeder Seite für 30 Sekunden in dem Wasser kochen. Am besten geht das kochen mit einer Schaumkelle. Die Bagels gut abtropfen lassen und noch nass mit einem Belag der Wahl bestreuen und diesen leicht andrücken. Für 25 Minuten backen und im Anschluss auf einem Gitter abkühlen lassen.



Zutaten (12 Stück):
750 g Weizenmehl (Type 550)
1 El Zucker
2 Tl Salz
42 g frische Hefe
440 ml Milch
1 Tl Natron
1 El Honig
Belag nach Wahl (Mohn, Sesam, Chili, Pistazien)




M

1 Kommentar:

  1. Wow, wirklich ein Klasse Rezept !!! Bin begeistert :-)
    Super einfach zu machen und schmeckt sehr sehr lecker. kein vergleich zu den Gekauften...

    Lieben Dank für das tolle Rezept und viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen