Sonntag, 20. Oktober 2013

Zwetschgenkuchen




Da meine Mutter schon immer den weltbesten Zwetschgenkuchen macht, musste ich ihn dieses Jahr selbst ausprobieren. Zum Glück schmeckt er (fast) so gut wie von meiner Mutter gemacht. Zusätzlich passt das Rezept super zum Küchenplausch Pflaumen-Event und es muss einfach das leckerste Rezept von allen sein ;-).
Wichtig ist bei diesem Kuchen ist, dass er saftig und leicht matschig ist. Die Bayern würden ihn Datschi nennen..... Der Zimtzucker schmilzt beim Backen über den Pflaumen und verbindet sich mit dem Fruchtzucker. Ergebnis ist ein super saftiger, leicht süßer Zwetschgenkuchen, den man am besten mit Sahne genießt!








Zubereitung:
Milch, Butter, Salz und Zucker in einem Topf erwärmen und darin die Hefe auflösen. Das Ei unterrühren. Die Mischung zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einem tiefen Backblech ausrollen und bei 50 °C im Backofen für 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen und entsteinen. Nach der Gehzeit den Boden dicht an dicht und überlappend mit den Zwetschgen belegen. Den Kuchen nun großzügig mit Zimt und Zimtzucker bestreuen. Für 20-30 Minuten bei 200 °C backen bis die Zwetschgen saftig sind.
Nachdem der Kuchen aus dem Ofen kommt sofort(!) mit dem Hagelzucker bestreuen. Im Anschluss abkühlen lassen.



Zutaten:
375 g Mehl
25 g Hefe
125 ml Milch
75 g Butter
1 Ei
100 g Zucker
½ Tl Salz
1,5 kg Zwetschgen
50 g Hagelzucker
Zimt
Zimtzucker






 M

1 Kommentar:

  1. Pflaumen habe ich auch vor einer Woche 10 Kg verarbeitet :D der Post wird folgen

    LG Kuchenfee
    www.kuchen-fee.blogspot.de

    AntwortenLöschen