Mittwoch, 24. April 2013

Erdbeer-Torte

Am Muttertag ist und es natürlich wichtig dafür zu sorgen, dass es einer Mutter gut geht. Da kann man selbstverständlich nicht erwarten, dass sie sich noch um den Sonntags-Kuchen oder ähnliches kümmert. Deswegen, und weil wir unsere Mütter lieb haben, dachten wir ein paar Rezepte zum Mama-Verwöhnen wären eine gute Idee. Hier ist also nun das erste aus dieser Reihe:




Zubereitung:
Den Backofen vorheizen und den Boden der Backform mit Backpapier auslegen. Dazu einfach ein Stück Backpapier nehmen, welches etwas größer ist als die Form und mit dem Boden einspannen. Überstehendes Papier einfach abschneiden.
Für den Rührteig die Butter zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren und alles weitere 2 Minuten rühren. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und vorsichtig kurz unter die Eimasse rühren.
Den Teig sofort in die Form füllen und in den heißen Backofen stellen. Für ca. 30 bis 40 min backen. Unbedingt die Stäbchenprobe machen!
Ist der Kuchen fertig ihn etwa 10 min in der Form abkühlen lassen. Mit dem Messer vorsichtig am Rand der Form entlang fahren, um sicher zu gehen, dass kein Teig am Rand klebt. Ist der Rahmen entfernt, den Kuchen auf einen Teller stürzen und Boden sowie Backpapier entfernen. Am besten auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Für die Füllung bzw. den Belag gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Weil ich zufällig noch Marzipan da hatte, habe ich die Rohmasse dünn ausgerollt (zwischen Frischhaltefolie) und auf den mit Marmelade bestrichenen Kuchenboden gegeben. Schmeckte lecker, aber ich vermute, dass der Kuchen auch ohne Marzipan gut schmeckt. Die Wahl des Vanillepuddings bleibt auch jedem selbst überlassen. Ob gekauft oder selbstgemacht, ob mit Sahne oder ohne, ich glaube der Kuchen schmeckt mit so gut wie jedem Pudding super ;-).
Nun aber zum weiteren Vorgehen: Während alles abkühlt, die Erdbeeren waschen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Ist der Kuchen abgekühlt (und evtl. mit Marzipan belegt) kommt der Springformrahmen wieder drum (oder ein entsprechender Tortenrahmen). Den Pudding auf dem Boden verteilen (am besten noch etwas übrig lassen, s.u.) und die Erdbeeren mit der schönen Seite nach oben darauf legen, am besten in zwei oder mehr Schichten. Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über den Kuchen gießen. Guss erstarren lassen und erneute den Rand mit dem Messer von der Form lösen. Rahmen abnehmen und mit einem Messer den Pudding glatt streichen. Nun den Rand mit den gehobelten Mandeln verzieren. Sollte zu wenig Pudding vorhanden sein, um diese festzuhalten, kann man den Rand noch mit Pudding einkleiden.

Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 30-40 min

Zutaten:
Boden (für eine Herzform oder ca. 26 cm Springform):
100 g Mehl
125 g Butter
80 g Zucker
35 g Stärke
1,5 Tl Backpulver
2 Eier

Belag/ Füllung:
1 kg Erdbeeren
1 Pk. roter Tortenguss
100 g gehobelte Mandeln
ca. 200 ml Vanillepudding (gekauft, aus der Tüte gekocht oder selbst gemacht)
auf Wunsch: 150 g Marzipan und 2 El rote Marmelade













Verändert nach Dr. Oetker.

M





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen