Mittwoch, 10. April 2013

Karotten-Quark-Schnecken

Karotte und Ingwer sind einfach ein tolles Team! Um das zu würdigen, habe ich diese Schnecken gebacken. Als Snack für zwischendurch oder für unterwegs sind sie auf jeden Fall gut geeignet.


Zubereitung:
Mehl mit einem TL Salz und der Trockenhefe mischen. Anschließend lauwarme Milch, 1 Ei und die weiche Butter zu der Mehlmischung geben. Das Ganze mindestens 5 Minuten kneten und anschließend den Teig für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Währenddessen die Karotten sowie den Ingwer schälen und fein reiben. Ebenso den Käse reiben und die Petersilie hacken. All diese Zutaten können direkt in eine Schüssel gerieben und gegeben werden. 


Dazu noch Quark, 2 Eigelb und Currypulver geben. Anschließend nicht sparsam mit Salz und Cayennepfeffer würzen und alles gut vermischen. 
Den Backofen auf 190 °C vorheizen und die Muffingform einfetten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 25 cm * 50 cm) und die Quarkmischung auf dem ausgerollten Teig verteilen, jedoch außen je ca. 1 cm Teigrand frei lassen. Den Teig nun vorsichtig einrollen und ca. 16 Scheiben aus der Teigrolle schneiden. Diese Scheiben in die Muffingformen legen und erneut ca. 15 Minuten gehen lassen. 
Danach die Schnecken für ca. 30 Minuten backen, bis sie goldbraun werden. Anschließend zum Servieren die Schnecken noch mit etwas frischer Petersilie anrichten. 



Zutaten:
500 g Mehl
Salz
1 Pck. Trockenhefe
200 ml Milch
3 Eier
200 g Butter
200 g Karotten
30 g Petersilie
30 g Ingwer
125 g Bergkäse
250 g Quark
2-3 TL Currypulver
Cayennepfeffer

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen