Samstag, 27. April 2013

Muttertags-Plätzchen


Nur noch 2 Wochen, dann ist schon wieder Muttertag! Es muss also dringend eine Geschenkidee her. Muttertags-Plätzchen sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, ein schönes und originelles Geschenk für seine Mutter zu selbst zu machen.

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Es werden Herzchen-Ausstecher in zwei verschiedenen Größen (große und kleine)  benötigt. Ich habe zusätzlich noch einen Tulpen-Ausstecher verwendet (siehe unten). 

Ei mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und anschließend die weiche Butter verrühren. In einer separaten  Schüssel Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zu dem restlichen Teig unterrühren. Anschießend den Teig halbieren und eine Hälfte mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und ½ Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 
Anschließend den Teig  3-5 mm dick ausrollen und zuerst mit dem größeren Ausstecher Herzen aus dem roten und dem ungefärbten Teig ausstechen. Aus jedem großen Herz aus der Mitte je ein kleines Herzen ausstechen, sodass ein großes äußeres Herz entsteht und ein kleineres Herz für innen. Nun tauscht man die kleinen inneren Herzen gegeneinander aus, sodass man rot-weise Herzen erhält. Die Plätzchen auf das Backblech legen und für ca. 10 Minuten backen, bis die Plätzchen goldbraun geworden sind.
 


Ich habe noch ein paar andere Plätzchen gebacken, die  auf den kleinen Bildern unten dargestellt sind. Für die Tulpe habe ich den roten und den ungefärbten Teig nebeneinander angrenzend ausgerollt, sodass ich gleichzeitig die Blüte aus dem roten Teig und die Blätter sowie den Stängel aus dem ungefärbten ausstechen kann. Aus dem übrigen Teig habe ich Doppelherzen und marmorierte Herzen gebacken.



Zutaten:
200 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g Butter
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
Rote Lebensmittelfarbe

L

1 Kommentar: