Freitag, 10. Januar 2014

Schoko-Heidelbeer-Cupcakes



Hier habe ich einmal zwei Dinge kombiniert, die ich schon länger ausprobieren wollte: Zum einen Cupcakes mit Füllung und zum anderen eine Baiser-Buttercreme als Topping auf den kleinen Kuchen. Hierbei handelt es sich natürlich immer noch um Buttercreme, aber da nur etwa die Hälfte der Masse aus Butter besteht, ist sie etwas "leichter" als klassische Buttercreme. Außerdem wird sie recht fest und stabil, so dass sie zum Beispiel einen Transport gut übersteht und auf einer Kaffeetafel nicht zerläuft, weil es zu warm ist. Durch die helle Farbe lässt sie sich zudem prima einfärben und zusätzlich auch gut mit verschiedensten Aromen versetzten. Hier habe ich passen zu der Schokolade einfache Vanille verwendet.
Was die Füllung angeht, kann man ebenfall seiner Fantasie freien Lauf lassen. Für mich ist von Fruchtkompott über Marmelade bis hin zu karamellisierten Nüssen so ziemlich alles denkbar, was geschmacklich passt. Einfach mal ausprobieren!!
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis hier sehr zufrieden und so gibt es in Zukunft wohl öfter eine Baiser-Buttercreme oder gefüllte Cupcakes.....



Zubereitung:
Für die Cupcakes Zucker und weiche Butter solange aufschlagen bis die Masse hell und schaumig wird. Nun nacheinander die Eier gut unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und kurz unter den Teig rühren. Zum Schluss noch die Mandelblätter unterheben. Nun die Masse gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und für etwa 20 Minuten backen.


In der Zwischenzeit die Eier trennen. Eiweiß mit dem Zucker am besten in eine Metallschüssel geben und über einem Wasserbad auf ca. 65 °C erhitzen. Dabei ständig rühren. Ist die Temperatur erreicht, eine Prise Salz hinzufügen und die Masse solange schlagen bis das Eiweiß steif geworden ist. Da dieser Vorgang einige Zeit dauert, funktioniert das am besten in einer Küchenmaschine. Ist die Baisermasse fest, löffelweise die sehr weiche Butter hinzugeben. Nun muss alles rühren bis eine feste und homogene Masse entsteht. Sollte es zwischendurch so aussehen als sei alles geronnen, einfach noch einen Moment weiter rühren.


Sind die Cupcakes fertig, diese auf einem Gitter auskühlen lassen. Im Anschluss in die Oberfläche eine Vertiefung schneiden, dies gelingt gut mit einem Melonenausstecher. Den Hohlraum nun mit Marmelade oder Kompott nach Wahl füllen. Ich habe hier die Heidelbeermarmelade meiner Mutter verwendet. Die ist aus Waldheidelbeeren und mit weniger Zucker und schmeckt daher beinahe wie Kompott. Sehr lecker! Nun den ausgestochenen Teigdeckel wieder darauf setzten und mit der Baisermasse dekorieren.






Backen: 175 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 20 min 



 
Zutaten (9 Stück):

100 g Zucker
100 g Butter
3 Eier
30 g Kakao
70 g Mehl
1 Tl Backpulver
50 g gehobelte Mandeln

3 Eiweiß
120 g Zucker
1 Prise Salz
150 g sehr weiche Butter
Aromastoffe nach Geschmack (Vanille, Alkohol, Fruchtpüree etc.)









Danke an "USA Kulinarisch" für das tolle Swiss Meringue Buttercream Rezept!


M



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen