Freitag, 17. Januar 2014

Bunter Salat mit Ziegenkäsetaler

Leicht und lecker in den Feierabend!? Ich esse abends gerne Salat, damit ich nicht so voll gegessen ins Bett gehen muss. Ein bisschen extra Geschmack darf es aber trotzdem sein, daher esse ich gerne Ziegenkäse aus dem Backofen dazu. Das ist zwar keine Weltneuheit, aber einfach immer wieder super lecker!

Zubereitung:

Ziegenkäserolle in 6 ca. 1- 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Je 1 TL (Kastanien-) Honig darauf geben und das Ganze bei ca. 125 °C für ca. 15 bis 20 Minuten in den Backofen geben, bis der Käse etwas schmilzt und der Honig karamellisiert. 


Währenddessen den Salat waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zupfen. Cherrrytomaten und Paprika in kleine Stücke schneiden. Alles mischen und Sonnenblumenkerne unter mischen.
Für das Salatdressing Aceto di Balsamico mit Salz, Pfeffer, 1 TL Honig und Senf verrühren. Anschließend Öl dazu geben und gut unterrühren. 


Den Salat auf den Tellern anrichten und etwas Salatdressing darüber geben. Die Ziegenkäsetaler aus dem Backofen nehmen und je 2-3 Stück auf dem Salat anrichten und mit Crema di Balsamico verzieren.


Statt "normalen" Honig bring zum Beispiel ein Kastanien-Honig eine herbe, interessante Note. Besonders guter Kastanien-Honig kommt unter anderem von Elba!

Zutaten:
 
1 Ziegenkäserolle (ca. 200 g)
1 Salatkopf
300 g Cherrytomaten
1 Paprika
40 g Sonnenblumenkerne
7 TL (Kastanien-) Honig
3 EL  Aceto di Balsamico
6 EL natives Olivenöl
Salz
Pfeffer
Messerspitze Senf
Crema di Balsamico

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen