Donnerstag, 30. Januar 2014

Tomaten-Gugelhupf

Einen herzhaften Olivenkuchen hatte ich euch schon vor einiger Zeit vorgestellt. Nun kommt noch ein zweiter herzhafter Kuchen dazu, nämlich dieser Tomatengugelhupf mit Sojasprossen, Zwiebeln, Petersielie und Lauch.
Zubereitung: 

Mehl und Salz in eine Schüssel geben und eine Mulde in das Mehl drücken. In diese Mulde Hefe bröckeln und Zucker dazu geben. 100 ml lauwarmes Wasser darüber geben und alles verkneten. Das Ganze nun mit einem Tuch abdecken und 10 Minuten gehen lassen. Während dessen Petersilie hacken, sowie Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Lauch waschen und in Ringe schneiden. 
Nun den Teig weiter bearbeiten. Dazu Eier und Butter in den Teig einkneten. Die gerösteten Sojasprossen, Zwiebel, Lauch und Petersilie ebenfalls unterkneten. Den Teig für weitere 45 Minuten gehen lassen. 


Nun den Backofen auf 170 °C vorheizen (Umluft nicht geeignet) und die Gugelhupf-Form mit Butter einfetten. Cocktailtomaten waschen. Den Teig in kleine Stücke teilen, sodass je eine Tomate in einem Teigstück eingepackt werden kann. Diese Tomaten-Teig-Pakete in die Gugelhupf-Form legen, sodass diese zu ca. 2/3 gefüllt ist. Den Tomaten-Gugelhupf nun in den vorgeheizten Backofen geben und für 60 Minuten auf der untersten Schiene goldbraun backen lassen. Anschließend den Kuchen in der Form abkühlen lassen.

Ich habe von dem Teig noch etwas übrig gehabt, sodass ich noch einen kleinen "Tomaten-Kastenkuchen" daraus machen konnte.


Zutaten:
300 g Weizenmehl (Typ 550) sowie zum Arbeiten
100 g Vollkornweizenmehl
½ Würfel (21 g) Hefe
150 g Butter
3 Eier
1 Bund Petersilie
1 rote Zwiebel
1 Lauch
50 g geröstete Sojasprossen (Seeberger)
300-400 g Cocktailtomaten
2 TL Salz
1 TL Zucker

L

Verändert nach "Geschenke aus der Küche" von "Meine Familie und ich".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen