Mittwoch, 8. Januar 2014

Obatzda

Obatzda kommt zwar aus Bayern, aber inzwischen gibt es ihn auch als Brotaufstrich überall im Supermarkt zu kaufen. Er passt gut zu Laugengebäck, ist aber auch ein ein prima Begleiter zu jedem anderen Brot. Er ist schnell selbst gemacht und schmeckt dann viel besser als der gekaufte. Wer möchte kann das Bier natürlich auch weg lassen.




Zubereitung:
Die Hälfte der Zwiebel fein würfeln und den Camembert in grobe Stücke reißen. Butter, Bier, Eigelb, Zwiebelwürfel und Gewürze hinzufügen. Nun muss alles zu einer Masse zerdrückt werden. Ich habe dazu einen Kartoffelstampfer verwendet, das war sehr viel einfacher als mit einer Gabel. Die Masse nun abschmecken. Zum Anrichten in eine kleine Schüssel geben oder mit zwei Esslöffeln Nocken formen. Beides mit Paprikagewürz bestreuen. Restliche Zwiebel in Streifen schneiden und ebenfalls auf den fertigen Obatzda geben.




Zutaten:
250 g Camembert
1 kleine Zwiebel
75 g weiche Butter
2 El Bier
1 gekochtes Eigelb
1 Tl Paprikapulver, edelsüß
Salz und Pfeffer nach Geschmack









Noch  kurz eine kleine Anmerkung: Eigentlich wollten wir noch mehr weihnachtliche Rezepte posten, allerdings war ich unerwartet ohne Internet in meinem Weihnachtsurlaub und so müssen die übrigen Plätzchenrezepet bis zum nächsten Weihnachten warten ;-). Hoffentlich könnt ihr euch gedulden.....



Vielen Dank für das tolle Rezept an kleinehobbits bei Chefkoch.de

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen