Montag, 25. März 2013

Marzipan-Aprikosen-Schnecken

Da ich recht gerne Schnecken esse, also das Gebäck, habe ich mir hier mal etwas anderes ausprobiert als die üblichen Nuss- oder Mohnfüllungen (die vielleicht auch noch kommen werden irgendwann). Auch wenn ich nicht so der Fan von Trockenfrüchten bin, passen sie hier prima und der Hefeteig ist schön weich und saftig. Wer möchte könnte die Schnecken noch mit Zuckerguss glasieren, aber eigentlich ist das gar nicht nötig.






Zubereitung:

Für den Hefeteig zunächst die Milch erwärmen und darin Hefe und Butter auflösen. Hier unbedingt aufpassen, dass die Temperatur nicht über 40°C (handwarm) steigt, weil sonst die Hefe nicht mehr funktioniert. Das Mehl mit Salz und Zucker in eine Schüssel geben und die Flüssigkeit hinzufügen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes alles zu einem Teig verkneten. Bei Bedarf den Teig noch einmal mit der Hand durchkneten. An einem warmen Ort ca. 30-40 min gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
Auf einer bemehlten Fläche den Teig zu einem dünnen Rechteck ausrollen. Die Füllung darauf verstreichen und dabei am Rand ca. einen cm frei lassen. Alles von der langen Seite aufrollen. Mit einem scharfen Messer die Rolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.



Zutaten (ca. 20 Stück):

für den Hefeteig:

75 g Butter
250 ml Milch
25 g Hefe
75 g Zucker
1/2 TL Salz
500 g Mehl


für die Füllung:

100 g getrocknete Aprikosen
300 g Marzipan
3 EL Orangensaft
100 g gehackte Mandeln
2 Eier
80 g Mandelblätter






nach Essen & Trinken

M


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen