Freitag, 15. März 2013

Schoko-Cookies


Also wenn es um meine Quellen geht, bin ich momentan  nicht sehr kreativ, daher ist auch dieses Rezept von  USA Kulinarisch. Die Cookies sind sehr schokoladig und mürbe lecker. Sie unterscheiden sich etwas von den bisherigen Keks-Rezepten, da sie länger in der Zubereitung brauchen und auch von der Konsistenz anders sind. Aber ein Versuch ist es Wert, denn sie sind super lecker!



Zubereitung:

Die weiche Butter mit allen Zuckersorten und dem Salz schaumig rühren. Die restlichen trockenen Zutaten zunächst vermischen und dann mit den Schokoladenstücken solange unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Diesen nun aufteilen und daraus zwei Rollen formen. Der Durchmesser bestimmt später in etwa die größe der Kekse, wobei diese auch noch ein wenig auseinander laufen. Der Teig muss nun in Frischhaltefolie für etwa drei Stunden (oder auch über Nacht) in den Kühlschrank.
Anschließend den gerollten Teig in Scheiben schneiden (ca. 0,5 cm dick) und auf einem Blech verteilen.

Ich habe zusätzlich noch eine Rolle in Haselnusskrokant gewälzt, das ergibt dann einen knusprigen süßen Rand. Das ist aber Geschmackssache und nur eine zusätzliche Option.


Backen: Ober-/Unterhitze: 160 °C; Umluft: 145 °C; ca. 12 min

Zutaten (ca. 36):

160 g Mehl
30 g Kakaopulver
1/2 TL Natron
160 g Butter
150 g brauner Zucker
50 g Zucker
1/4 TL Salz
1 TL Vanillezucker
140 g Bitterschokolade, gehackt


M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen