Donnerstag, 30. Mai 2013

Ravioli


Hier nun eine kleine Anleitung zum Herstellen von Ravioli. Eigentlich ist es ganz einfach diese selbst zu machen und außerdem schmecken sie viel viel besser als die aus der Dose!!

Als erste braucht man einen Nudelteig, der nach Rezept zubereitet wurde und geruht hat. Das Rezept dafür gibt es hier . Wenn man eine Nudelmaschine hat, dann damit den Teig dünn auswalzen (etwa auf die dritt dünnste Stufe). Ist keine Maschine vorhanden, dann einfach mit einer Rolle bzw. Nudelholz den Teig dünn ausrollen. Die Mitte der Teigbahn markieren und auf einer Hälfte mit einem Ravioli-Ausstecher (oder einem runden Keksausstecher) die Position der Ravioli markieren (nicht durchdrücken!).
Mit einem Teelöffel nun die Füllung in die markierten Felder legen. Sind alle Felder auf der Teigbahn markiert mit einem Pinsel Wasser um diese verteilen, dann klebt der Teig etwas besser zusammen. Nun die freie Teighälfte auf die gefüllte legen. Mit den Händen den Teig um die Füllung festdrücken und dabei möglichst viel Luft hinausdrücken, da sonst die Gefahr größer ist, dass die Ravioli beim Kochen platzen. Ist das erledigt mit dem Ausstecher einfach die vorgeformten Raviolis ausstechen. Dabei wird der Teig zusammengedrückt und ist verschlossen. Sollten doch Löcher entstehen diese einfach mit etwas Teig flicken. Dies wiederholt man nun solange bis entweder kein Teig oder keine Füllung oder beides mehr da ist.
Gekocht werden die Ravioli im kochenendem Salzwasser für 3 bis 4 Minuten. Es lohnt sich auch immer etwas mehr zu machen, da sich die kleinen Teigtaschen prima einfrieren lassen!
Viel Spaß beim ausprobieren und bei Fragen, gibt es ja die Kommentarfunktion ;-).




M


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen