Freitag, 25. April 2014

Erbeer-Baisertörtchen

Draußen scheint die Sonne und alles ist Grasgrün, da wachsen auch die heimischen Erdbeeren fleißig und somit habe ich hier eine nicht ganz kalorienarme, aber extrem leckere Verwendung für das rote Frühlingsobst. Natürlich funktioniert das Ganze auch mit anderen Beeren oder Mischungen. Wer möchte, kann einen großen Baiserboden machen und als Torte servieren, allerdings dürfte das schneiden nicht ganz einfach werden.
Sollte Baiser übrig bleiben, lässt er sich prima in einer luftdichten Box aufbewahren und hält dann einige Wochen.
Nun erst einmal viel Spaß mit diesen fruchtig-cremigen Törtchen!




Zubereitung:

Als Vorlage zum aufspritzen der Baisermasse, ist es am einfachsten mit einem Bleistift Kreise auf das Backpapier zu zeichnen. Den Durchmesser kann man dabei natürlich selbst bestimmt. Ich habe mich für 9,5 cm entschieden, dabei reicht das Rezept dann für acht Baisertörtchen.

Für den Baiser das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dann langsam den Zucker hinzufügen. Solange weiterrühren bis eine glänzende feste Masse entstanden ist und der Zucker aufgelöst ist. Puderzucker und Stärke mischen und vorsichtig unter den Eischnee heben bis alles gleichmäßig verrührt ist. Die Masse nun zügig in einen Spritzbeutel füllen und die vorgezeichneten Kreise von außen nach innen ausfüllen. Nun im Backofen bei 100 °C für etwa 8 Stunden trocknen bis  der Baiser nicht mehr klebt. Die Backofentür am besten mit einen Holzlöffel ein Stück offen halten.

Für die Creme den Quark mit 4-5 El Zucker glatt rühren, die Sahne mit Sahnesteif fest aufschlagen und unter den Quark heben. Nach Geschmack mit Zitronensaft abschmecken.
Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Mit einem Esslöffel Zucker vermischen und kurz ziehen lassen. Sollten die Beeren sehr reif und süß sein, kann man diesen Schritt auch weglassen.

Die Törtchen am besten erst kurz vor dem servieren zusammensetzten, damit der Baiser nicht weich wird. Hierzu abwechselnd Quark und Erdbeeren übereinander auf die Baisertörtchen schichten. Zur Dekoration kann man noch Mandelblätter, zerbröseltes Baiser oder Erdbeersirup verwenden.


Zutaten (ca. 8 Törtchen):

4 Eiweiß
100 g Zucker
75 g Puderzucker
15 g Stärke

250 ml Sahne
1 Pk. Sahnesteif
250 g Quark
1 El Zitronensaft
250 g Erdbeeren
6 El Zucker







M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen