Huch... Ostern kommt immer näher und der Frühling blüht momentan so richtig auf. Gerade war ich an einem Feld zum Tulpen selber pflücken; einfach herrlich! Denn so frisch bekommt man Blumen selten und man kann sich die schönsten heraussuchen. Frische Tulpen sehen an einer Ostertafel wunderschön aus. Letztes Jahr hatte ich u.a. zu Ostern rote Tulpenplätzchen gebacken. Weiteren passende Plätzchenformen für Ostern oder den Frühling generell sind zum Beispiel Schmetterlinge, Kücken, Hasen , Blumen etc. Wenn das Ganz noch schön farbenfroh ist kann man den Frühling fast schmecken :)
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Ei mit
Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und anschließend die weiche Butter
verrühren. In einer separaten Schüssel
Mehl, gemahlene Haselnüsse und Backpulver mischen und nach und nach zu dem restlichen Teig
unterrühren. Anschießend den Teig dritteln und 2 Teile mit rosa bzw. grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und ½
Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend den Teig ca. 5 mm dick ausrollen und mit den gewünschen Plätzchenförmchen ausstechen. Für mehrfarbige Plätzchen den eingefärbten Teig ausrollen, aneinander legen und zusammen austechen. Nun die Plätzchen für ca. 8 Minuten backen.
Für die Dekoration Puderzucker mit Wasser zu dickflüssigen Zuckerguss anrühren und gegebenfalls ebenfalls einfärben. Mit einer Gabel oder Zahnstocher den Zuckerguss tröpfchenweise austragen und aushärten lassen.
Zutaten:
180 g Mehl
50 g gemahlene
Haselnüsse
1 TL Backpulver
150 g Butter
75 g Zucker
10 g Vanillezucker
1 Ei
Rosa, gelbe &
grüne Lebensmittelfarbe
Puderzucker
1 TL Backpulver
150 g Butter
75 g Zucker
10 g Vanillezucker
1 Ei
Rosa, gelbe &
grüne Lebensmittelfarbe
Puderzucker
L
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen