Nachdem ich das Rezept für diese kleine Küchlein kurz vor Weihnachten bei USA Kulinarisch entdeckt hatte, musste ich es zu Silvester, leicht verändert, gleich ausprobieren. Die Käsekuchenmasse kann man entweder mit Zitrone oder Orange abschmecken, je nachdem was einem besser gefällt. Zwar habe ich es noch nicht ausprobiert, aber sicherlich kann man auch prima Mandarinenfilets oder Kirschen in die Masse geben. Bei der Zubereitung sollte man darauf achten, dass man beide Massen nicht zu viel rührt. Ein Schneebesen reicht hier vollkommen aus. Zu viel Luft ist in beiden Fällen eher hinderlich und daher genügt es die Zutaten gerade solange zu verrühren bis sie gut vermischt sind.
Zubreitung:
Den Backofen vorheizen auf 175 °C bei Ober- und Unterhitze.
Für den Brownieteig zunächst die Schokolade mit der Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Währenddessen die Eier mit dem Zucker kurz glatt rühren und Mehl, Kakao und Salz in einer Schüssel miteinander mischen. Die Schokoladen-Butter-Mischung zügig unter den Eischaum rühren. Im Anschluss das Mehl etc. solange untermischen bis sich geschmeidiger Teig entsteht. Muffin-Förmchen bis maximal zur Hälfte mit dem Teig füllen.
In der Zwischenzeit die Frischkäsecreme vorbereiten. Dazu die Zutaten miteinander verrühren und mit Orange oder Zitrone abschmecken. Die Creme auf die Brownies verteilen und alles zusammen für 20-25 min backen. Die Käsemasse sollte am Ende leicht Farbe angenommen haben. Da die Brownies kaum zu kurz backen können, ist es vor allem wichtig, das der Cheesecake fertig ist.
Für
den Brownieteig (für 12):
115 g Butter
55 g gute dunkle Schokolade115 g Butter
1 TL Vanillezucker
175 g Zucker
2 Eier
115 g Mehl
25 g Kakao
Prise Salz
Für die Käsekuchen-Schicht:
450 g Frischkäse
125 g Zucker
2 Eier
1TL Speisestärke
1 TL Vanillezucker
Zitronen- oder Orangensaft nach Geschmack
M
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen