Donnerstag, 7. Februar 2013

Roggen-Muffins mit Rosmarin und Knoblauch



Heute habe ich mich an Sauerteig-Muffins versucht, die ich in einem GU-Heftchen gefunden haben. Insgesamt ging es erstaunlich einfach, nur dauert es lange!





Zubereitung:

Die Hefe zerbröckeln, den Zucker dazugeben und verrühren, bis die Hefe flüssig geworden ist (Falls Trockenhefen verwendet wird, der Gebrauchsanweißung auf der Packung folgen). Mit dem Schneebesen den Sauerteig zusammen mit 300 ml lauwarmem Wasser unterrühren. Anschießend etwa 250 g Roggenmehl dazu geben. Diesen Vorteig mit einem leicht angefeuchteten Küchentuch und Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 3 Stunden gehen lassen. 

Den Rosmarin waschen, trocknen und die Blätter von den Zweigen zupfen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Rosmarin darin bei mittlerer Hitze etwa 1 Minute rösten. Anschießend den Knoblauch untermischen und eine weiteren Minute braten. Dann die Pfanne vom Herd nehmen.

Die restlichen 250 g Roggenmehl und das Salz vermischen und mit dem Rosmarinöl aus der Pfanne zum Vorteig geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. 
Das Muffinblech oder die (Silikon-)Förmchen mit Butter einfetten. Die Muffins nicht in Papierförmchen backen, da sie dort festkleben! Den Teig in 12 gleich große Stücke teilen, zu Kugeln formen, in die Blechvertiefungen bzw. Förmchen geben. Den Teig erneut an einem warmen Ort 20 Min. gehen lassen. Backofen auf 220 °C vorheizen.
Die Muffins mit lauwarmem Wasser bepinseln, mit Mehl bestäuben und mit einem Messer in der Mitte etwa 1 cm tief einschneiden. Das Muffinblech in den Ofen (Mitte) schieben und die Muffins 20-25 Minuten backen. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen.


Die Muffins sollten außen knusprig und knackig sein und innen weich und fluffig, wenn sie aus dem Ofen kommen. Als Snack zwischendurch kann man sie einfach mit Butter bestreichen. Generell kann man die Muffins gut zum Essen dazu servieren.
 

Zutaten: für 12 Stück:

½ Würfel Hefe oder 1 Pck. Trockenhefen (25 g)
300 ml Wasser 
2TL Zucker
 75 g gebrauchsfertiger Natur-Sauerteig (z. B. von Seitenbacher)
500 g Roggenmehl 
2 großer Zweig Rosmarin 
4 Knoblauchzehen 
4 EL Olivenöl
1-2 TL Salz







 

Inspiriert von GU

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen